Home | Kontakt | English  | 

Biochemisches Institut

Institut
Forschung
Studium
Veranstaltungen
Publikationen

Heinz Gehring

Heinz Gehring war von 1995 bis 2011 als Titularprofessor am Biochemischen Institut tätig. Ausserdem war er Studienberater für den Fachbereich Biochemie.

Sein Forschungsinteresse galt einerseits der Aufklärung der strukturellen und funktionellen Zusammenhänge des Ewing-Sarcoma-Protoonkoproteins, andererseits dem Design, der Synthese und dem Testen neuer Inhibitoren gewisser Vitamin-B6-abhängiger Enzyme, deren spezifische Inhibition von pharmakologischem Interesse ist.

Heinz Gehring studierte Biochemie an der ETH Zürich und erhielt sein Diplom 1972. Seine Doktorarbeit absolvierte er bei Prof. P. Christen am Biochemischen Institut der Universität Zürich. 1977 promovierte er an der ETH zum Dr. Sc. nat. Nach einer zweijährigen Tätigkeit als Postdoktorand im Biophysikalischen Forschungslabor von B. L. Vallee an der Harvard Medical School kehrte Heinz Gehring 1979 ans Biochemische Institut zurück. 1987 erhielt er die Venia Legendi für Biochemie. Im Februar 2011 wurde er pensioniert.

Tabellarischer Lebenslauf in Englisch

Publikationen