Navigation auf uzh.ch

Suche

Biochemisches Institut

Ben Schuler

Ben Schuler ist Professor für Molekulare Biophysik. Er kam 2004 als Assistenzprofessor zum Biochemischen Institut und wurde 2009 zum ordentlichen Professor ernannt. Von August 2016 bis Ende Juli 2020 leitete er das Biochemische Institut.

In seiner Forschung untersucht er die Struktur, Dynamik, Faltung und Fehlfaltung von Proteinen mit einer Kombination von biochemischen und spektroskopischen Methoden, insbesondere der Einzelmolekülfluoreszenz.

Ben Schuler studierte Chemie und Biochemie an der Universität Regensburg, Deutschland und an der Universität Kent, UK. 1998 promovierte er an der Universität Regensburg in Physikalischer Biochemie. Sein Postdoktorat absolvierte er im Labor für Chemische Physik an den National Institutes of Health in Bethesda, USA. Anschliessend leitete Ben Schuler an der Universität Potsdam eine unabhängige Nachwuchsforschungsgruppe im Rahmen des Emmy Noether-Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Tabellarischer Lebenslauf in Englisch

Masterarbeiten in Englisch

Ben Schuler unterrichtet in folgeden Modulen:

Für die Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät:
BCH 100: Was ist Biochemie
BCH 304: Protein Biophysics

Für die Medizinische Fakultät:
MZB1010: Molekulare Zellbiologie I

Weiterführende Informationen

Kontakt

Prof. Ben Schuler
Biochemisches Institut
Universität Zürich
Winterthurerstr. 190
CH-8057 Zürich
Büro: Y44 K 84
Tel.: +41 44 635 5535
schuler@bioc.uzh.ch

Bereichs-Navigation

Unterseiten von Ben Schuler