Home | Kontakt | English  | 

Biochemisches Institut

Institut
Forschung
Studium
Veranstaltungen
Publikationen

Kontakt

Prof. Amedeo Caflisch
Biochemisches Institut
Universität Zürich
Winterthurerstr. 190
CH-8057 Zürich
Office: Y44 L 66
Tel.: +41 44 635 5521
caflisch@bioc.uzh.ch

Amedeo Caflisch



Amedeo Caflisch studierte Theoretische Physik an der ETH Zürich und promovierte 1991 zum Doktor der Naturwissenschaften. Sein Postdoktorat absolvierte er bei Prof. Martin Karplus am Institut für Chemie und Biologie der Harvard Universität. Amedeo Caflisch begann seine Arbeit am Biochemischen Institut der Universität Zürich 1995 als Oberassistent. 1996 erfolgte die Ernennung zum Assistenzprofessor und  2001 die Beförderung zum ordentlichen Professor für Computergestützte Strukturbiologie am Biochemischen Institut.
Das Forschungsgebiet von Amedeo Caflisch umfasst die Proteinfaltung und -aggregation, sowie das strukturbasierte Wirkstoffdesign. Bei der Erforschung dieser Gebiete kommen rechnergestützte Methoden zum Einsatz, die von seiner Forschungsgruppe entwickelt werden.

Amedeo Caflisch  ist an folgenden Vorlesungen beteiligt:
Protein Biophysics (FS) BCH 304; Bioinformatics I (HS) BCH 401.

Tabellarischer Lebenslauf in Englisch

Masterarbeiten in Englisch

Publikationen