Home | Kontakt | English  | 

Biochemisches Institut

Institut
Forschung
Studium
Veranstaltungen
Publikationen

Kontakt

Prof. Andreas Plückthun
Biochemisches Institut
Universität Zürich
Winterthurerstr. 190
CH-8057 Zürich
Office: Y44 M 11
Tel.: +41 44 635 5570
plueckthun@bioc.uzh.ch

Andreas Plückthun



Andreas Plückthun ist Deutscher und wurde in Heidelberg geboren. Er begann ein Studium in Chemie an der Universität Heidelberg und promovierte an der Universität San Diego in Kalifornien. Sein Postdoktorat absolvierte er am Institut für Chemie und Chemische Biologie der Harvard Universität. Nach seinem 7 jährigen Amerikaaufenthalt kehrte Andreas Plückthun nach Deutschland zurück und wurde Gruppenleiter am Genzentrum der Universität München und am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried. Seit 1993 ist er Professor am Biochemischen Institut der Universität Zürich. Andreas Plückthun erhielt viele Preise und Auszeichnungen für seine Forschung auf dem Gebiet des Protein-Engineering und der gerichteten Evolution von Proteinen, insbesondere von Antikörpern, synthetischen Bindungsmolekülen und Membranproteinen. Er ist Mitgründer der beiden sehr erfolgreichen Spin-Off Firmen Morphosys (heute: 400 Mitarbeiter) und Molecular Partners (heute 40 Mitarbeiter), die an der Börse notiert sind.

Andreas Plückthun ist an folgenden Vorlesungsserien beteiligt:
BCH 420 Advanced Protein Engineering
BCH 403 Progress Reports
BCH 408 Research Project
603 (Med) Molekulare Zellbiologie

Tabellarischer Lebenslauf in Englisch

Masterarbeiten in Englisch

Publikationen