Home | Kontakt | English  | 

Biochemisches Institut

Institut
Forschung
Studium
Veranstaltungen
Publikationen

Kontakt

PD Dr. Ilian Jelezarov
Biochemisches Institut
Universität Zürich
Winterthurerstr. 190
CH-8057 Zurich
Office: Y44 K 07
Tel.: +41 44 635 5547
iljel@bioc.uzh.ch

Ilian Jelezarov



Ilian Jelezarov wurde in Bulgarien geboren und studierte Biochemie an der Universität Sofia. Er absolvierte seine Doktorarbeit im Biochemischen Institut der Universität Zürich. Danach führte er Forschungsprojekte am Zentrum für Strukturbiochemie, Karolinska Institut in Stockholm und am Zentrum für Biokalorimetrie, Johns Hopkins Universität in Baltimore durch. Nach der Habilitation im Jahr 2001 befassten sich seine Forschungsprojekte mit Themen wie Makromolekulare Erkennung, Proteinstabilität und Proteinfaltung. Seit 2011 widmet er sich hauptsächlich der Lehre und der Leitung eines Laboratoriums für Biokalorimetrie, in welchem interne und externe Projekte bearbeitet werden.

Ilian Jelezarov ist verantwortlich für die Koordination der folgenden Module:
Biochemical and Biophysical Methods (BCH306), Research Project (BCH408), Masterarbeit (BCH501) und Themenübergreifende Masterprüfung (BCH502).

Sie können ihn in den Vorlesungen kennen lernen:
- Binding equilibria (Teil des Blockkurses Biochemical and Biophysical Methods, BCH306, für Studenten der Naturwissemschaften)
- Thermodynamics and Kinetics of Protein Folding (Teil der Vorlesung Protein Biophysics, BCH304, für Studenten der Naturwissenschaften)
- Energiestoffwechsel (Teil der Vorlesung Biochemie für Studenten der Naturwissenschaften und Teil der integrierten Vorlesung Molekulare Zellbiologie für Studenten der Humanmedizin)
- Regulation und Koordination des Metabolismus (Teil der integrierten Vorlesung Humanbiologie für Studenten der Humanmedizin)
- Biochemie der Hormone (Teil der integrierten Vorlesung Humanbiologie für Studenten der Humanmedizin)

Ilian ist Dozent des Jahres 2013 der Medizinischen Fakultät UZH.

Tabellarischer Lebenslauf in Englisch

Publikationen