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Bewegung und Bewegungsanimation

Eine Bewegungsanimation besteht aus einer gleichmässigen Aenderung von Rotation, Translation und Zoom



Die Befehle "slab" und "depth" erlauben es. die Darstellung in der z-Richtung zu beschneiden, das heisst, störende Objekte im Vordergrund ("slab") oder im Hintergrund ("depth") durch eine Clipping Plane wegzuschneiden. Dabei erscheinen angeschnittene Atome als undurchsichtige Kreise.

slab [ on | off ];
slab [percent-of-windowsize];
depth [percent-of-windowsize];

move [x-rotation] [y-rotation] [z-rotation] [zoom-factor] [x-translation] [y-translation] [z-translation] [slab-cutoff] [seconds-total] [move-frames-per-second]{default: 30} [maximum-acceleration]{default: 5}
Der Befehl "move" erzeugt einen glatten Bewegungsverlauf, der das Molekül in einem spezifizierten Zeitraum eine gegebenen Transformation relativ zur Ursprungstransformation durchführen lässt:

moveto [ time-in-seconds ] [ x-coordinate ] [ y-coordinate ] [ z-coordinate ] [ angle-in-degrees ] [ zoom-factor];
Der Befehl "moveto" erzeugt einen glatten Bewegungsverlauf, der das Molekül unabhängig von der Ursprungstransformation in eine vorgegeben Endtransformation bewegt.

show orientation; zeigt in der Konsole die Transformation an, die zur gegenwärtigen Molekülorientierung führt, sowohl für ein "moveto"-Kommando, das für eine Bewegungsanimation verwendet werden kann, sowie auch für "reset", gefolgt von individuellen "translate", "rotate" und "zoom"-Kommandos, die das Molekül sofort in die gewünschte Orientierung bringen.

Jmol Interactive Scripting Documentation
Last changed by: A.Honegger, 9/4/08