Navigation auf uzh.ch

Suche

Biochemisches Institut

Ohad Medalia

Ohad Medalia startete im November 2010 als ausserordentlicher Professor am Biochemischen Institut. Auf September 2017 wurde er zum ordentlichen Professor für Biochemie berufen.

Er ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Kryoelektronentomografie. Seine Forschung befasst sich mit der Untersuchung von makromolekularen Strukturen und Mechanismen in eukaryontischen Zellen, u.a. mit der Integrin vermittelten Zelladhäsion, der Anordnung intermediärer Filamente, der Organisation von Lamin Filamenten im Zellkern und der Kernporenhülle.

Ohad Medalia studierte Chemie an der Universität Tel-Aviv, Israel. Danach promovierte er in Organischer Chemie am Weizmann Institut in Rehovot, Israel. Sein Postdoktorat absolvierte er am Max-Planck-Institut in Martinsried, Deutschland im Labor von Prof. Wolfgang Baumeister, einem der Pioniere auf dem Gebiet der Kryoelekronenmikroskopie. 2005 kehrte Ohad Medalia nach Israel zurück und leitete als Assistenzprofessor an der Ben Gurion Universität in Beer-Sheva eine eigene Forschungsgruppe. 2009 wurde er zum ausserordentlichen Professor an der Ben Gurion Universität befördert.

Tabellarischer Lebenslauf in Englisch

Masterarbeiten in Englisch

Ohad Medalia unterrichtet in folgenden Modulen:

Für die Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät:
BCH 100: Was ist Biochemie
BCH 301: Molecular Cell Biology
BCH 630: Protein Crystallography and Electron Microscopy

Weiterführende Informationen

Kontakt

Prof. Ohad Medalia
Biochemisches Institut
Universität Zürich
Winterthurerstr. 190
CH-8057 Zürich
Büro: Y44 K 34
Tel.: +41 44 635 5522
omedalia@bioc.uzh.ch