Navigation auf uzh.ch

Suche

Biochemisches Institut

Daniel Nettels

Peter Lindner

Daniel Nettels hat in Bonn Physik studiert. 2003 doktorierte er in Fribourg bei Prof. Antoine Weis zu einem Thema der Laserspektrokopie und Atomphysik.
2004 erfolgte sein Quereinstieg in die Biochemie als er sich der Arbeitsgruppe von Prof. Ben Schuler anschloss, die sich damals gerade frisch am Institut formierte. Daniel Nettels bringt dort heute seine Kenntnisse der Fluoreszenspektroskopie, Biophysik, Programmierung und Datenauswertung ein, um Faltung, Fehlfaltung und Dynamik von Proteinen zu untersuchen.
Dazu wird neben klassischen biochemischen Methoden insbesondere Einzelmolekülspektroskopie angewendet. Eine relativ neue Technik, die es z.B. erlaubt, sehr schnelle Konformationsdynamik von Proteinen zu untersuchen.
Neben seinen offiziellen Lehrverpflichtungen macht es Daniel Nettels Freude, Neueinsteigern im Labor diese Methoden nahe zu bringen.

 

Tabellarischer Lebenslauf in Englisch

Publikationen

Daniel Nettels unterrichtet im folgenden Modul:

Für die Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät:
BCH 306: Biochemical and Biophysical Methods

Weiterführende Informationen

Kontakt

Dr. Daniel Nettels
Biochemisches Institut
Universität Zürich
Winterthurerstr. 190
CH-8057 Zürich
Office: Y44 K 78b
Tel.: +41 44 635 6553
nettels@bioc.uzh.ch