Navigation auf uzh.ch

Suche

Biochemisches Institut

Andreas Vitalis

Matthias Eibauer

Andreas Vitalis studierte ursprünglich Biochemie in Bochum, Deutschland, wo er schnell seine Neigung zu Theorie und Berechnung entdeckte. Nach einem einjährigen Besuch im Labor von Andy McCammon in San Diego begann er seine Doktorarbeit in Molekularer Biophysik unter der Leitung von Rohit Pappu an der Washington University in St. Louis. In seiner Doktorarbeit versuchte er, die physikalisch-chemischen Ursachen von Krankheiten mit Polyglutamin-Repeat-Expansion wie Chorea Huntington zu verstehen, und erzielte eine Reihe von methodischen Fortschritten auf dem Gebiet der molekularen Simulationen, für die er heute am besten bekannt ist.


Seit 2009 arbeitet Andreas Vitalis in der Gruppe Caflisch am Biochemischen Institut der Universität Zürich, um weitere Studien zu Krankheiten durchzuführen, die durch Protein- und Peptidaggregation gekennzeichnet sind (wie Alzheimer). Im Laufe der Jahre erweiterte er sein Portfolio um zusätzliche Bereiche, darunter High-Performance Computing, Data Science, Arzneimittelforschung oder Neurowissenschaften. Er ist der Hauptentwickler des molekularen Simulationssoftwarepakets CAMPARI (campari.sourceforge.net).

Im Jahr 2018 übernahm er die technische Leitung bei der Entwicklung einer internen Forschungs- und Lehrplattform, die eine eingebettete, browserbasierte Lösung für die Durchführung von molekularer Visualisierung, Simulationen, Arzneimittelentdeckung und Analyse bietet.

 

Tabellarischer Lebenslauf in Englisch

Publikationen

Andreas Vitalis unterrichtet im folgenden Modul:

Für die Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät:
BCH 304: Protein Biophysics

Weiterführende Informationen

Kontakt

Dr. Andreas Vitalis
Biochemisches Institut
Universität Zürich
Winterthurerstr. 190
CH-8057 Zurich
Office: Y44 L 52
Tel.: +41 44 635 5568
Email: a.vitalis@bioc.uzh.ch