Navigation auf uzh.ch

Suche

Biochemisches Institut

Peter Lindner

Peter Lindner

Peter wurde 1959 in Rehau geboren, einer kleinen Stadt am nördlichen Zipfel von Bayern in Deutschland. Er erhielt seinen prä-akademischen Schliff am Platen Gymnasium in Ansbach, Mittelfranken. Nach seinem Biologiestudium an der Universität Würzburg trat er der Gruppe von Andreas Plückthun am Genzentrum und Max-Planck-Institut in Martinsried bei, um dort bei Prof. A. Böck seine Doktorarbeit anzufertigen. Er promovierte 1994 mit dem Titel Dr. rer. nat. an der Universität München.
1993 erhielt Andreas Plückthun einen Ruf als ordentlicher Professor an die Universität Zürich. Peter nahm das Angebot seines Gruppenleiters an und folgte ihm nach Zürich ans Biochemische Institut. Seitdem kümmert er sich neben seiner experimentellen Forschungstätigkeit auch um die Laborangelegenheiten der Gruppe Plückthun. Peter fungiert zudem im Biochemischen Institut als Beauftragter für biologische Sicherheit und beteiligt sich an der Öffentlichkeitsarbeit und an der Durchführung von Informationsveranstaltungen.

 

Tabellarischer Lebenslauf in Englisch

Publikationen

Peter Lindner unterrichtet in folgenden Modulen:
BCH 201: Biochemie I
BCH 211: Übungen zu Biochemie I
BCH 306: Biochemical and Biophysical Methods

Weiterführende Informationen

Kontakt

Dr. Peter Lindner
Biochemisches Institut
Universität Zürich
Winterthurerstr. 190
CH-8057 Zürich
Office: Y44 M 84b
Tel.: +41 44 635 5586
peter.lindner@bioc.uzh.ch

Bereichs-Navigation

Unterseiten von Peter Lindner